24.11.06

GmbH-Reform - Kritik an Regelungen zum Cash-Pooling

"... Angekündigt war die größte Reform seit 26 Jahren. Doch kaum war der Referentenentwurf des „Gesetzes zur Modernisierung des GmbH-Rechts und zur Bekämpfung von Missbräuchen“ (MoMiG) auf dem Tisch, regte sich in der Fachwelt erheblicher Widerstand.

... Vor allem die Neuerungen im Bereich der Konzernfinanzierung stoßen bei den Experten aus Wissenschaft und Praxis auf harsche Kritik. ... Besonderes Augenmerk lag dabei auf dem so genannten Cash-Pooling. ... Ziel des Cash-Poolings ist die Bündelung aller überschüssigen Liquidität in einem Unternehmensverbund, um bedürftige Unternehmensteile unterstützen zu können. ... Doch das erklärte Ziel, „das international gebräuchliche Cash-Pooling zu sichern“ und endlich „Klarheit für die Praxis“ zu schaffen, hat der Entwurf verfehlt. ..."

Quelle: www.handelsblatt.com