23.11.06

Korruptions-Affäre bei Siemens - 200 Mio. Euro Schaden?

"... Der Schaden aus der Untreue-Affäre beim Technologiekonzern Siemens ist offenbar zehn Mal größer als zunächst angenommen. Die Gruppe habe Siemens einen Schaden von rund 200 Millionen Euro zugefügt, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Zunächst waren die Ermittler von einer Summe von 20 Millionen Euro ausgegangen.

... Den mutmaßlichen Tätern wird vorgeworfen, den Millionenbetrag abgezweigt und in schwarze Kassen ins Ausland geschafft zu haben. „Konkrete Erkenntnisse über den Verbleib dieser Gelder liegen nach wie vor nicht vor“, erklärte Schmidt-Sommerfeld. Die Vernehmungen dauerten noch an. Bei den Ermittlungen geht es im Kern um die Frage, ob Mitarbeiter der Siemens-Sparte Com Geld unterschlagen und für Schmiergeldzahlungen - auch im Ausland - eingesetzt haben. ..."

Quelle: www.wirtschaftswoche.de