17.11.06

Korruptions-Affäre bei Siemens

"... Gestern Großrazzia, dann Festnahme und jetzt schon fünf Haftbefehle. Die Vorwürfe, die den Siemens-Mitarbeitern gemacht werden, bestätigen alle Klischees: Tarnfirmen, Konten in der Schweiz und in Liechtenstein, anonyme Anzeigen.

... Polizei und Staatsanwaltschaft waren am Mittwoch zu einer Großrazzia ausgerückt. 250 Beamte, 23 Staatsanwälte aus München und Bozen sowie drei Schweizer Bundesanwälte durchsuchten die Siemens- Konzernzentrale, Niederlassungen in der Umgebung von München und in Erlangen sowie Ableger in Österreich. Die Ermittler schleppten kistenweise Akten davon und verkündeten schon am Donnerstag die Verhaftung von fünf Beschuldigten. Die Verhafteten und sieben weitere Personen stehen im Verdacht, rund 20 Mill. Euro veruntreut und ins Ausland geschafft zu haben. ..."

Quelle: www.handelsblatt.com