21.6.06

Die SAP AG und der Betriebsrat - System-Fehler in Walldorf?

"... Bei Tausenden von Unternehmen in der Republik ist die Betriebsratswahl alle vier Jahre eine Routineangelegenheit, die viele Beschäftigte kalt lässt. Bei SAP aber polarisiert der Vorgang seit vier Monaten die Belegschaft. Auf der einen Seite stehen die, die sich allein gelassen fühlen mit ihren Problemen, ihren Sorgen über den Wandel des Unternehmens und die sich einen Betriebsrat wünschen. Auf der anderen Seite haben sich jene versammelt, die allein schon das Wort Betriebsrat als Provokation empfinden, als Kampfansage an die Unternehmenskultur und die, die sie geprägt haben. Die zweite Gruppe ist klar in der Mehrheit – 91 Prozent der deutschen SAP-Belegschaft stimmten bei einer Betriebsversammlung Anfang des Jahres gegen die Wahl eines Betriebsrats. Drei SAP-Beschäftigte aber zogen mit Hilfe der IG Metall vor das Arbeitsgericht, um die Wahl juristisch durchzusetzen. Der Konzern lenkte jedoch vorher ein. ..."

Das Handelsblatt berichtet über den Hinzergrund der heutigen Betriebsratswahlen bei der SAP AG.

Quelle: www.handelsblatt.com