9.6.06

GmbH-Reform - Wirtschaft lobt Zypries’ Plan für GmbH-Reform

"... Der Gesetzentwurf geht in die richtige Richtung“, lobte Klaus Bräunig, Hauptgeschäftsführer des Industrieverbandes BDI, das Vorhaben gegenüber dem Handelsblatt. Das Recht werde einfacher, transparenter und mache die GmbH in Europa deutlich konkurrenzfähiger als bisher.
... „Es wäre gut, wenn das neue GmbH-Recht zum 1.1.2007 in Kraft treten könnte“, so Bräunig. Dies würde Deutschland die Chance eröffnen, Einfluss auf eine gerade beginnende Diskussion in Brüssel zu nehmen – dort wird an einer neuen Europäischen Privaten Gesellschaft gearbeitet.
... Der BDI setzt sich außerdem dafür ein, dass es bei der einheitlichen Rechtsform GmbH bleibt. Er wendet sich damit gegen Vorschläge für neue Kleinunternehmer-Gesellschaftsformen, die in der Union diskutiert werden. „Deutschland sollte sich nicht verzetteln“, sagte Bräunig. In anderen Wirtschaftsverbänden wird darüber jedoch „wohlwollend diskutiert“, sagte Annika Böhm, DIHK-Referentin für Gesellschaftsrecht.
Beide Verbände loben, dass Zypries das in Konzernen übliche „Cash-Pooling“ rechtlich absichern will. Die Überweisungen von Tochtergesellschaften auf ein Sammelkonto der Muttergesellschaft soll nur dann nicht erlaubt sein, wenn dies der Tochter schadet. ..."

Quelle: www.handelsblatt.com