16.6.06

Alternative Finanzierungsmodelle - Mittelstandsfonds

"... obwohl es vielerlei Starthilfen für Firmengründer und Risikokapital für innovative Geschäftsideen gibt, fällt der alteingesessene Mittelstand, der oft nur ein bisschen erweitern möchte, bei der Finanzierung häufig durchs Raster. Bei einem Kapitalbedarf bis zu einer Million Euro können sich die Unternehmen über Mittelständische Beteiligungsgesellschaften (MBG) Geld verschaffen. Dabei legen mehrere Mittelständler in einer Art Selbsthilfegruppe zusammen und leihen sich untereinander Kapital. Ab fünf Millionen Euro wird es wiederum für Private-Equity-Gesellschaften interessant, die sich in Unternehmen einkaufen. Aber bei einem Kapitalbedarf zwischen einer und fünf Millionen Euro wird es für die meisten Unternehmen schwierig.

Mittelstandsfonds haben nun diese Lücke entdeckt. Schließlich könnten vom fremdfinanzierten Firmenwachstum letztlich alle profitieren: die Geldgeber über die Renditen; die Fondsverwalter, weil sie für das Einsammeln und Verteilen von Geld Provisionen bekommen; und natürlich die Unternehmen, die endlich wachsen können. Doch was theoretisch gut klingt, kommt in der Praxis nicht an. Das Kuriose: An Geld und risikobereiten Investoren mangelt es nicht. Dafür an Nachfrage aus dem Unternehmerlager. ..."

Quelle: www.zeit.de