9.6.06

GmbH-Reform - Stellungnahme des DIHK

Eine weitere Stellungnahme zum Referentenentwurf des Gesetzes zur Modernisierung des GmbH-Rechts und zur Bekämpfung von Missbräuchen (MoMiG) gibt es von RA Dr. Dieter Möllering, Leiter der Abteilung Recht im Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK).

"... Die GmbH-Reform muss kommen. Bevor man allerdings eine GmbH mit niedrigerem Stammkapital schafft, sollte man sich noch einmal genau überlegen, was man damit aufs Spiel setzt und was man damit gewinnt. Vielleicht wäre es sinnvoller, die GmbH zu reformieren, es aber bei dem bisherigen Stammkapital zu belassen und stattdessen eine neue Rechtsform - ähnlich der Limited - zu kreieren, die ohne Stammkapital auskommt, aber auf Kapitalerhaltung und Publizität setzt. Ansatzpunkte dafür gibt es schon einige – etwa den Entwurf des bayerischen Justizministeriums für ein Gesetz zur Einführung des Kaufmanns mit beschränkter Haftung oder den Vorschlag des CDU-Abgeordneten Gehb für eine Unternehmensgründungsgesellschaft. ..."

Quelle: www.politikerscreen.de