19.4.06

Insourcing: Inhouse Counsels bei Unternehmen gefragt

Die Financial Times Deutschland berichtet über den Trend, dass Unternehmen qualifizierte Anwälte für die eigenen Rechtsabteilungen als Unternehmensjuristen akquirieren, der nun auch Deutschland erreicht habe.

"... Für Konzerne wie GE lohnt es sich, hoch qualifizierte Rechtsexperten als Angestellte ins Haus zu holen. Vor allem die Kosten für externe Anwälte sinken dramatisch. Zum einen, weil die "Inhouse Counsels" viele Rechtsfragen selbst beantworten können. Zum anderen auch, weil sie die externen Anwälte viel effizienter und besser steuern und einsetzen können.
Während sich die meisten Firmen genau aus diesen Gründen schon länger eigene Arbeits- oder Wettbewerbsrechtsexperten halten, hat diese Entwicklung nun verstärkt auch das für Anwälte lukrative M&A-Geschäft erreicht.
... Unternehmen in Deutschland jedenfalls haben bisher gute Erfahrungen mit dem Insourcing gemacht. Die Qualität der juristischen Beratung steigt meist, wenn sie Inhouse-Juristen beschäftigen, die das Unternehmen und das Geschäft kennen. ..."

Quelle: www.ftd.de

Gefunden bei ElbeBlawg.