21.3.06

Kartellrechts- und wettbewerbsrechtswidriges DSL-Angebot der Telekom?

"DSL Net Rental" ist ein neues Breitband-Vorprodukt der Telekom, bei dem diese großzügige Rabatte an ihre Resale-Kunden gewährt. Das Angebot ist vorwiegend in Ballungsgebieten und für die stärksten Reseller der Telekom interessant, weil es bestimmte Mindestabnahmemengen vorsieht.

Laut Onlinekosten.de würden vorwiegend grosse Anbieter wie T-Online, United Internet und AOL die Vorteile des neuen Angebots geniessen. Diese würden sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen, weil sie mit günstigen Tarifen die Konkurrenz unterbieten könnten. Die kleineren Reseller der Telekom und die Anbieter mit eigener DSL-Infrastruktur sehen in dem neuen Angebot kartell- und wettbewerbsrechtliche Probleme, man spricht von einem "Dumpingskandal" und "eklatanten Missbrauch".

Sieht ganz so aus, als besteht auf Seiten der Regulierungsbehörde einmal mehr Handlungsbedarf.

Quelle: www.onlinekosten.de