5.3.06

Bekommt die SAP doch einen Betriebsrat?

Trotz einer deutlichen Entscheidung der Mehrheit der Mitarbeiter der SAP AG in Walldorf und St. Leon-Rot gegen die Einrichtung eines Wahlvorstandes für eine Betriebsratswahl wird es demnächst wohl doch einen Betriebsrat bei der SAP AG geben.

"... Die IG Metall teilte am Sonntag in Heidelberg mit, drei SAP-Mitarbeiter hätten beim Arbeitsgericht Mannheim einen Antrag auf Einsetzung eines Wahlvorstands eingereicht. Er soll anschließend die Wahl eines Betriebsrats für die Konzernzentrale in Walldorf und den Standort im benachbarten St. Leon-Rot organisieren. Das Recht steht den Mitarbeitern nach dem Betriebsverfassungsgesetz zu. SAP ist mit mehr als 13.000 Mitarbeitern in Deutschland seit der Gründung 1971 das größte deutsche Unternehmen ohne eine gesetzliche Arbeitnehmervertretung. ..."

Quelle: www.faz.net