25.4.07

Kartellamt gegen erleichterten Marktzugang für private Krankenhaus-Betreiber

"... Das Bundeskartellamt stellt sich gegen Forderungen nach einem erleichterten Marktzugang für private Krankenhaus-Betreiber. Das hat der neue Kartellamtspräsident Bernhard Heitzer im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung deutlich gemacht. ..."

Quelle: www.faz.net

20.4.07

Unternehmenssteuerreform - Bundesregierung konkretisiert Anwendungsbereich der geplanten Zinsschranke

"... Die Bundesregierung hat am 27.3.2007 in ihrer Antwort auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion die so genannte Zinsschranke, die im Zuge der Unternehmenssteuerreform 2008 eingeführt werden soll, verteidigt und ihren Anwendungsbereich konkretisiert. Durch die Zinsschranke soll die Möglichkeit deutscher Tochterunternehmen, sich über Kredite ihrer ausländischen Konzertmütter fremdzufinanzieren und die Zinsen in Deutschland steuerlich geltend zu machen, eingeschränkt werden. ..."

Quelle: www.otto-schmidt.de

10.4.07

Squeeze-out-Regeln vor Änderung?

"... Aktionärsschützer warnen vor einer möglichen Änderung der Squeeze-out-Berechnungsmethode. Eine Senkung der Zwangsabfindungen für Minderheitsaktionäre könnte die Folge sein. Sie befürchten eine Benachteiligung der Kleinaktionäre. ..."

Quelle: www.ftd.de

5.4.07

Aufbewahrungsfristen für geschäftliche E-Mails

Im Law-Blog setzt sich RA Sanjay Bakshi sowohl mit handelsrechtlichen Aufbewahrungspflichten als auch mit steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten für geschäftliche E-Mails und andere geschäftsbezogene Unterlagen und Dokumente auseinander.

3.4.07

Companies Act 2006 - Reform des Englischen Gesellschaftsrechts

"... Großbritannien hat sein Gesellschaftsrecht mit dem so genannten Companies Act 2006 umfassend modernisiert. Dies teilte die Deutsch-Britische Industrie- und Handelskammer am 21.3.2007 mit. Das rund 1.300 Paragraphen umfassende Gesetz mit 16 Anhängen soll für das gesamte Königreich gelten, wobei Nordirland es durch eine spätere eigene Gesetzgebung ändern kann. Der Companies Act 2006 betrifft unter anderem Gesellschaften in der Rechtsform einer private company limited by share (limited), public company limited by shares (plc) sowie die im Juli 2005 eingeführte community interest company (cic) und soll deren Gründungen und Verwaltung erleichtern. ..."

Quelle: www.otto-schmidt.de

Die Deutsch-Britische Industrie- und Handelskammer bietet auf Ihrer Website weitere Informationen zum Companies Act 2006 in Form eines kostenlosen PDF-Dokuments, das insbesondere eine Zusammenfassung der Änderungen in Bezug auf die „private company limited by shares“ enthält.

Quelle: www.ahk-london.co.uk

2.4.07

Vergütungslandschaft für Syndikusanwälte

"... Die Vergütungslandschaft für Syndikusanwälte sieht so aus: „Die Top-Verdiener sitzen in den Führungsetagen der großen Industriekonzerne des Dax“, weiß Heinz Evers, Vergütungsexperte aus Gummersbach. Nur mittelmäßig verdienen Justiziare und Rechtsreferenten der öffentlichen Verwaltung, Verbände und Steuerberatungen. Am unteren Ende der Gehaltsskala rangieren die Rechtsexperten von Bildungs- und Sozialinstitutionen. ..."

Quelle: www.wiwo.de