2.11.05

SZ - Wie man den richtigen Anwalt findet

Der Ratgeber der Süddeutschen Zeitung ist zwar schon etwas älter (31.01.2005), aber wohl dennoch von Interesse insbesondere für viele Nichtjuristen. Schließlich bietet der Ratgeber u.a. Informationen über Kriterien zur Auswahl eines Rechtsanwaltes, gesetzliche Gebühren nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz und Honorarvereinbarungen.

Auch wenn ich mich den meisten Kollegen, die diesen Ratgeber bereits Anfang 2005 vorgestellt haben, insoweit anschließen möchte, dass eine persönliche Empfehlung meistens das beste Kriterium für die Wahl eines Anwaltes ist, steht eine solche nicht immer zur Verfügung. Und dann kann man sich schon einmal Gedanken machen. Melanie Zerahn, die Autorin des Ratgebers, hat sich u.a. mit einigen Kriterien für die Wahl des Anwaltes, aber auch mit dem Thema Rechtsberatung im Internet beschäftigt. Darüber hinaus bietet der Ratgeber noch einige weitergehende Informationen über die Auftragserteilung und -abwicklung mit einem Rechtsanwalt.

Quelle: www.sueddeutsche.de

Über den Ratgeber berichteten u.a. die Blogs Neues aus Schwabenheim, LawBlog und jurabilis.