25.10.05

GmbH-Geschäftsführer - Checkliste zur Abgrenzung zwischen Unternehmer- oder Arbeitnehmereigenschaft

Bei Steuernetz.de findet man eine Checkliste zur Abgrenzung zwischen Unternehmer- und Angestellteneigenschaft eines GmbH-Geschäftsführers.

Die Checkliste enthält die wichtigsten Merkmalen, die als Indizien dafür gewertet werden, ob ein GmbH-Geschäftsführer umsatzsteuerlich als Angestellter oder als Unternehmer eingestuft wird. Grundlage der Checkliste sind eine Grundsatzentscheidung des Bundesfinanzgerichtshofs vom März 2005 und ein darauf basierendes BMF-Schreiben von Ende September 2005. Zwar betrifft das BFH-Urteil "nur" die Umsatzsteuer, die Entscheidung muss aber auch Signalwirkungen für die übrigen Steuerarten wie etwa Lohn- und Einkommensteuer, Körperschaft- und Gewerbeertragsteuer haben. Denn ein GmbH-Geschäftsführer, der als Unternehmer im Sinne des Umsatzsteuerrechts gilt, kann lohn- und einkommensteuerlich wohl kaum ein Arbeitnehmer sein.

Link: www.steuernetz.de

Den Hinweis auf die Checkliste habe ich bei der Handakte WebLAWg bzw. bei akademix gefunden.