26.11.05

Intern: Umgestaltung von Unternehmensjurist.de

Wochenende. Ich habe den heutigen Vormittag genutzt und das Weblog Unternehmensjurist.de einem Face-Lift unterzogen. Technisch hat sich fast nichts geändert, obwohl es neben einem RSS-Feed jetzt auch einen Atom-Feed gibt. Das Weblog läuft weiterhin bei Blogger.com, andere Möglichkeiten und Software muss ich mir erst noch anschauen. Die Farbgestaltung von Unternehmensjurist.de unterscheidet sich jetzt wieder deutlich von dem Schwesterblog Weblawg.de. Letzteres wurde näher an meine Website angepasst.

Gesetze im Internet

Das Bundesministerium der Justiz stellt in einem gemeinsamen Projekt mit der juris GmbH für interessierte Bürgerinnen und Bürger nahezu das gesamte aktuelle Bundesrecht kostenlos im Internet bereit. Die Gesetze und Rechtsverordnungen können in ihrer geltenden Fassung abgerufen werden. Sie werden durch die Dokumentationsstelle des Ministeriums fortlaufend konsolidiert. Die von der Dokumentationsstelle noch nicht bearbeiteten, neu im BGBl I verkündeten Vorschriften, können direkt über den Aktualitätendienst aufgerufen werden.

Quelle: bundesrecht.juris.de

23.11.05

Steuerliche Behandlung von Geschäfts- bzw. Firmenwagen

Die steuerliche Behandlung von Geschäfts- bzw. Firmenwagen ist immer wieder ein aktuelles Thema, sei es für das Unternehmen oder dessen Mitarbeiter. Eine gute und aktuelle Übersicht zu diesem Thema bietet die Handelskammer Hamburg auf ihrer Website.

Link: www.hk24.de

21.11.05

NRW Justiz-Online: Bürgerservice

Auf der Website des Bürgerservice der NRW-Justiz im Internet finden interessierte Bürger (nicht nur aus NRW) vielfältige Informationen über die Justiz und zu verschiedenen juristischen Themen.

Interessant dürften z.B. die Informationen über die Zivilgerichtsbarkeit, die Arbeitsgerichtsbarkeit und die Verwaltungsgerichtsarkeit sein. Im Rahmen der Zivilgerichtsbarkeit finden sich z.B. Informationen über das Mahnverfahren, den Zivilprozess und die Zwangsvollstreckung.

Insgesamt macht das Angebot einen gut strukturierten Eindruck und stellt somit eine geeignete erste Anlaufstelle für den interessierten Bürger dar.

Link: www.justiz.nrw.de

18.11.05

Incoterms 2000

Die Incoterms (International Commercial Terms) sind Internationale Regelungen, die für die Auslegung der handelsüblichen Vertragsformeln dienen können. Herausgeber der Incoterms ist die Internationale Handelskammer, ICC, in Paris.

Aktuell sind die Incoterms 2000. Diese regeln einheitlich die Vertrags- und Lieferbedingungen für den Außenhandel und werden von den jeweiligen nationalen Gerichten anerkannt. Da sie keinen Gesetzesstatus haben, müssen die Incoterms 2000 jeweils in den entsprechenden Vertrag aufgenommen werden, um ihre Gültigkeit zu sichern.

Weitere Informationen zu den derzeit geltenden Incoterms 2000 finden Sie z.B. bei der IHK Düsseldorf oder der IHK Nord-Schwarzwald.

Link: www.iccwbo.org

8.11.05

Neu: Fachanwaltschaften für Gewerblichen Rechtsschutz und Handels- und Gesellschaftsrecht

Interessantes aus der Pressemitteilung Nr. 26 der Bundesrechtsanwaltskammer, Berlin vom 7. November 2005:

"Die Satzungsversammlung bei der Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) hat heute die Einführung des Fachanwalts für gewerblichen Rechtsschutz und des Fachanwalts für Handels- und Gesellschaftsrecht mit klaren Mehrheiten beschlossen. "Dies ist ein wichtiges Signal des Anwaltsparlaments für eine Qualitätsoffensive der Anwaltschaft. Die Satzungsversammlung trägt mit der Ausweitung der Fachanwaltschaften dem zunehmenden Bedarf der Mandanten nach besonderem Fachrat Rechnung", erklärt hierzu der Präsident der BRAK Dr. Bernhard Dombek.

Anwälte können damit demnächst mit 16 Fachanwaltschaften für ihre Qualitäten werben. (Die bestehenden Fachanwaltschaften sind: Medizinrecht, Miet- und Wohnungseigentumsrecht, Verkehrsrecht, Bau- und Architektenrecht, Erbrecht, Transport- und Speditionsrecht, Steuerrecht, Verwaltungsrecht, Strafrecht, Familienrecht, Arbeitsrecht, Sozialrecht, Insolvenzrecht und Versicherungsrecht).

... Die Beschlüsse der Satzungsversammlung bedürfen noch der Zustimmung des Bundesjustizministeriums. Mit den ersten Fachanwälten auf den neuen Rechtsgebieten ist ab Mitte 2006 zu rechnen."

Na, das wurde dann aber auch mal Zeit.

Quelle: www.brak.de

Der Hinweis auf diese Information stammt vom MarkenBlog bzw. von muepe.de.

4.11.05

Die Englische Limited - Kurzüberblick

Auf der Website der Tolksdorf & Partner Steuerberatungsgesellschaft wird ein Kurzüberblick zur englischen Limited angeboten, der gut als Einstieg in das Thema Limited geeignet ist.

Quelle: www.steuerberatung-tolksdorf.de

2.11.05

SZ - Wie man den richtigen Anwalt findet

Der Ratgeber der Süddeutschen Zeitung ist zwar schon etwas älter (31.01.2005), aber wohl dennoch von Interesse insbesondere für viele Nichtjuristen. Schließlich bietet der Ratgeber u.a. Informationen über Kriterien zur Auswahl eines Rechtsanwaltes, gesetzliche Gebühren nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz und Honorarvereinbarungen.

Auch wenn ich mich den meisten Kollegen, die diesen Ratgeber bereits Anfang 2005 vorgestellt haben, insoweit anschließen möchte, dass eine persönliche Empfehlung meistens das beste Kriterium für die Wahl eines Anwaltes ist, steht eine solche nicht immer zur Verfügung. Und dann kann man sich schon einmal Gedanken machen. Melanie Zerahn, die Autorin des Ratgebers, hat sich u.a. mit einigen Kriterien für die Wahl des Anwaltes, aber auch mit dem Thema Rechtsberatung im Internet beschäftigt. Darüber hinaus bietet der Ratgeber noch einige weitergehende Informationen über die Auftragserteilung und -abwicklung mit einem Rechtsanwalt.

Quelle: www.sueddeutsche.de

Über den Ratgeber berichteten u.a. die Blogs Neues aus Schwabenheim, LawBlog und jurabilis.

Handelsblatt - Special Prozesskostenfinanzierung

Das Handelsblatt bietet ein Special zu dem Thema Prozesskostenfinanzierung, in dem darüber informiert wird, wie Prozesskostenfinanzierung funktioniert, für wen sie sich lohnt und wie man den richtigen Partner findet.

Link: www.handelsblatt.com

Den Hinweis auf das Special Prozessfinanzierung habe ich bei der Handakte WebLAWg gefunden.