11.4.12

Mit beschränkter Berufshaftung - Inhaltliche Eckpunkte des Referentenentwurfs zur PartG mbB

"... Das Bundesjustizministerium (BMJ) hat am 15.02.2012 den von der Praxis lange erwarteten Referentenentwurf des Gesetzes zur Einführung einer Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung und zur Änderung des Berufsrechts der Rechtsanwälte, Patentanwälte und Steuerberater vorgelegt. Wie der Name bereits sagt, wird in dem Gesetzesentwurf das Partnerschaftsgesellschaftsgesetz (PartGG) hinsichtlich beruflicher Fehler für eine Beschränkung der Haftung auf das Vermögen der Gesellschaft geöffnet. Das bisherige Modell der Partnerschaftsgesellschaft bleibt daneben weiter bestehen. ..."

(Dr. Christopher Hahn)

Quelle: Deutscher AnwaltSpiegel Heft 5/2012, S. 18 f.

10.4.12

Mit beschränkter Berufshaftung - Die PartG mbB: wirksames Gegenmittel zur LLP?

"... Die LLP – Limited Liability Partnership – ist ein Phänomen. Es gibt nur wenige Gesellschaftsformen, die in der praktischen Anwendung so viele Fragen aufwerfen wie diese englische Gesellschaftsform. Zentrale Themen sind ungeklärt. Aber ungeachtet dessen: Ihrer Popularität schadet das nicht. So gut wie alle internationalen Kanzleien englischer Prägung haben die Rechtsform der LLP, und zunehmend findet sich die LLP auch bei kleinen, rein deutschen Kanzleien. Gelegentlich war schon von der „Flucht in die LLP“ die Rede, womit gemeint war, dass deutsche Sozietäten die Rechtsformen des deutschen Gesellschaftsrechts links liegen lassen und sich lieber ein Briefkastenbüro in London zulegen, um künftig als LLP auftreten zu können. Mit dem Anfang Februar vom BMJ vorgelegten Gesetzentwurf zur Einführung einer Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung (Part mbB) soll jetzt eine deutsche Alternative zur LLP geboten werden. ..."

(Markus Hartung)

Quelle: Deutscher AnwaltSpiegel Heft 5/2012, S. 16 f.

4.4.12

AGB-Recht - Kampf ums Kleingedruckte

"... Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen die Schwachen vor den Starken schützen - auch bei Verträgen zwischen Unternehmen. Kleine Firmen fühlen sich von einer Reforminitiative bedroht. ..."

Quelle: www.ftd.de

2.4.12

Recht in der Automobil-Zulieferindustrie

EUROFORUM Jahrestagung

25. und 26. April 2012, Stuttgart

Themen:
- Vertragsgestaltung, Lieferbedingungen der OEMs
- F&E-Verträge
- Gewährleistung und Haftung in der Lieferkette
- Versicherbarkeit von Haftungsrisiken
- ISO 26262, neues Produktsicherheitsgesetz
- Insolvenzrecht, Sanierung, Restrukturierung
- Neues ESUG
- Wachstumsmarkt China
- Kartellrecht, Gruppenfreistellungsverordnung
- Compliance

Quelle: www.euroforum.de