8.4.08

HAPTUS - Betriebswirtschaft BeGreifen

In der vergangenen Woche habe ich gemeinsamen mit elf Kollegen an einem dreitägigen betriebswirtschaftlichen Unternehmensplanspiel teilgenommen, dem Grundlagenseminar-HAPTUS.

In vier Gruppen haben wir ein produzierendes Unternehmen übernommen und uns über mehrere simulierte Geschäftsjahre hinweg mit Themen wie Produktionssteuerung, Forschung und Entwicklung, Markterschließung, Jahresabschluss einschließlich Bilanz und GuV, Liquiditätsplanung und Kosten- und Erlösrechnung befasst. Dabei haben wir auch mit betriebswirtschaftliche Kennzahlen wie Eigenkapitalquote, Cash Flow und EBIT zu tun gehabt. Zum Abschluss des Seminars haben wir in Bilanzpressekonferenzen unsere Erfolge und Misserfolge dargestellt. Das Unternehmensplanspiel komprimiert verschiedene grundlegende betriebswirtschaftliche Themen, und man bekommt sehr schnell ein Gefühl für die Komplexität, aber auch für die verschiedenenen möglichen Weichenstellungen innerhalb eines Unternehmens.

Das Konzept des Unternehmensplanspiels hat mich, aber wohl auch die anderen Teilnehmer sehr schnell überzeugt: Bei der Simulation eines Unternehmens diskutierte man in der Gruppe betriebswirtschaftliche Entscheidungen, die man dann auch sehr schnell zu spüren bekam. Man hatte einen guten Vergleich zu den andere Gruppen, die mit den gleichen Startbedingungen ausgestattet waren, und auch zwischen den Gruppen wurde sehr viel diskutiert. Die praktischen Abschnitte in den einzelnen Geschäftsjahren wechseln sich mit theoretischen Exkursen ab, und zusätzlich erhielten wir begleitendes Material zu den behandelten Themenkomplexen. Das Ganze wurde dann noch getragen von dem Referenten Dr. Hans-Otto Bott, dem es über drei Tage gelang, uns für die Materie des Unternehmesplanspiels zu begeistern und dabei zumindest im Ansatz betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen vermitteln konnte.

"Spielend lernen", "BeGreifend lernen" oder "Betriebswirtschaft zum Anfassen": Dieses betriebswirtschaftliche Grundlagenseminar war für mich und die anderen Teilnehmer sehr informativ. Unser Feedback war durchgehend positiv. Ich bin gespannt, wie sich das Erlernte und Erlebte im beruflichen Tagesgeschäft auswirken wird. Im Übrigen war ich der einzige Jurist in der Runde - der überwiegende Teil der Kollegen war eher technisch versiert, unter den Teilnehmern waren viele Techniker und Ingenieure. Da es auch ein Aufbauseminar-HAPTUS gibt, das sich so spannenden Themen wie z.B. Discounted Cash Flow widmet, trage ich mich bereits mit dem Gedanken, mit Hilfe des Aufbauseminars noch tiefer in die betriebswirtschaftlichen Tiefen vorzudringen.

Weitere Informationen über HAPTUS finden Sie unter www.haptus.de.