23.8.05

manager-magazin.de - Die Zukunft der Juristen

Der aktuelle Berufsreport des Manager Magazin befasst sich mit den Möglichkeiten von juristischen Berufseinsteigern. Wie so oft liegt der Schwerpunkt auf den sog. Grosskanzleien, aber immerhin gibt es auch einen kurzen Blick auf die Berufsbilder des Unternehmensjuristen und des Anwaltes als Existenzgründer.

Allein die Zahlen sind eher deprimierend: Derzeit gibt es in Deutschland ca. 130.000 zugelassene Anwälte, jährlich kommen ca. 5.000 - 6.000 neue Anwälte dazu. Und bei aktuell ca. 17.000 Erstsemestern für Rechtswissenschaften gibt es jährlich jährlich ca. 10.000 Absolventen des Zweiten Staatsexamens für den überfüllten Arbeitsmarkt der Volljuristen.

Den Berufsreport finden Sie hier bei manager-magazin.de, den Hinweis darauf habe ich hier bei Streitsache gefunden.