18.10.06

Umdatierte Optionen - Aktienskandal bringt Führung von McAfee und Cnet zu Fall

„…McAfee-Chief Executive Officer (CEO) George Samenuk hat seinen Rücktritt eingereicht, Präsident Kevin Weiss wurde gefeuert. Das sind die Konsequenzen aus den Untersuchungen der US-Börsenaufsicht SEC. Sie war bei McAfee aus dem gleichen Grund wie zuvor bei Apple tätig geworden: der Umdatierung von Aktienoptionen für die eigenen Mitarbeiter. Dadurch hatten McAfee-Leute Kursschwankungen zu ihrem Nutzen ausgelegt – sie konnten die Unternehmensaktien rückwirkend zu einem für sie günstigeren Stichtag kaufen.

… In den Aktienskandal verwickelt ist zudem der bekannte Nachrichtendienst CNet. Auch dort gibt es personelle Konsequenzen. Neben dem Chefanwalt und Personalchef des Medienunternehmens muss CNet-Mitbegründer Shelby Bonnie seinen Stuhl als CEO räumen. …“

Quelle: www.welt.de