29.5.09

Best Lawyers: Die Top-Wirtschaftsanwälte in Deutschland

"... Über 150 000 Anwälte sind in Deutschland zugelassen – und der Markt ist alles andere als transparent. Jetzt hat die Fachzeitschrift Best Lawyers die Top-Wirtschaftsanwälte Deutschlands aus 41 Rechtsgebieten von Gesellschafts- über Insolvenz- und Arbeits- bis Steuerrecht ermittelt, die von Kollegen empfohlen werden. ..."

Quelle: www.handelsblatt.com

Hier finden Sie die Liste deutscher Juristen aus 41 Rechtsgebieten, die laut des US-Verlags Best Lawyers von Kollegen empfohlen werden.

Offensichtlich sind in dieser Liste fast nur Anwälte aus sog. Großkanzleien berücksichtigt. Ob diese Liste damit wirklich aussagekräftig ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich jedenfalls habe auch mit Anwälten aus mittelgroßen und kleineren Kanzleien, aber auch mit Einzelanwälten durchaus schon gute Erfahrungen gemacht.

Ein Blick in das vergleichbare Nachschlagewerk JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien: Rechtsanwälte für Unternehmen 2008/2009, das kostenfrei im Internet zugänglich ist und aus meiner Sicht differenzierter ist, dürfte wohl nicht schaden, wenn man auf der Suche nach einem wirtschaftsrechtlich beschlagenen Anwalt ist ...

14.5.09

40.000 Unternehmen versichern sich gegen Forderungsausfälle

"... Das Deckungsvolumen von Forderungsausfallversicherungen beträgt in Deutschland knapp 300 Milliarden Euro. Etwa 40.000 Unternehmen würden sich gegen Forderungsausfälle versichern, teilt die Bundesregierung in ihrer Antwort (16/12607) auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion (16/12498) mit. Die fünf größten Kreditversicherer hätten einen Marktanteil von 99 Prozent. Die meisten Forderungsausfallversicherungen beträfen die Branchen Stahl, Bau, Lebensmittel, Maschinen- und Anlagenbau. Ohne die Forderungsausfallversicherung würden die Lieferanten sehr häufig Vorkasse verlangen. Dadurch könne der Finanzierungsbedarf der Abnehmer steigen. ..."

Quelle: hib-Meldung vom 13.05.2009